Therapie mit Kindern

In der Therapie mit Kindern ist mir eine gute und stabile Beziehung zu meinen kleinen Patienten besonders wichtig. Deshalb steht im ersten Termin der Kontaktaufbau und ein erstes Kennenlernen im Vordergrund. Während des Therapieprozesses haben Sie mit mir eine feste Therapeutin, so dass eine intensive Bindung und Beziehung zwischen mir und Ihrem Kind ermöglich wird. Jenes ist als Orientierung für Ihr Kind von großer Bedeutung.

Nach der Anamnese zur Fragen der Entwicklung und Grundlagenfertigkeiten der Sprachentwicklung, bestimme ich anhand ausgewähltem Diagnostikmaterial die genauen Symptome und untersuchen die Vorläuferfertigkeiten der entsprechenden Störungen. Sofern dies möglich ist, erfahren Sie mein weiteres Vorgehen und einen Therapieausblick. Dieser wird von Stunde zu Stunde angepasst. Somit sind Sie als Eltern stets mit einbezogen um einen größtmöglichen Therapieerfolg zu erreichen. Eine logopädische Therapie dauert bei Kindern in der Regel 30 oder 45 Minuten (je nach Verordnung).

Jede Therapiestunde ist der Entwicklungsstufe Ihres Kindes angepasst. Die Inhalte werden den individuellen Interessen, sowie Begabungen und Schwierigkeiten adaptiert. So erfährt mein kleiner Patient besondere Wertschätzung, fühlt sich wohl und kann mit Spaß die Freude am Sprechen neu entdecken. Spaß ist dabei eine ganz wichtige Eigenschaft des nachhaltigen Lernens.

Am Ende jeder Therapiestunde bekommen Sie in einem kurzen Elterngespräch einen Überblick über den Verlauf und die Inhalte der Stunde. Ich arbeite konsequent mit häuslichen Übungen, um das Gelernte zu vertiefen und in kindlicher Erinnerung zu behalten. Sie bekommen gezielte Anleitungen zum häuslichen Übungen. Regelmäßige Elterngespräche sind für die ganzheitliche Zusammenarbeit für mich wichtig und selbstverständlich. Gemeinsame Therapiestunden mit mir und Ihrem Kind können zudem hilfreich sein Ihnen gezielte Anleitungen und Fördermaßnahmen zu verdeutlichen. Dadurch können Sie Ihrem Kind beim Transfer des Gelernten in den Alltag besser helfen und Ihr Kind präsentiert stolz das nächste Mal seine Hausaufgaben.

Ich gehe die mir gestellten Aufgaben mit Erfahrung und Spaß an.

Ich helfe Ihnen und Ihrem Kind zum Beispiel bei folgenden Auffälligkeiten:
  • Sprachentwicklungsverzögerungen, -störungen (Wortschatzprobleme, Dysgrammatismus)
  • Sprachverständnisstörungen
  • Störungen der Sprachhandlungsplanung und Erzählsprache (VED)
  • Sprachentwicklungsbehinderungen (z.B. kindliche Aphasie)
  • Autismus
  • Mutismus
  • Artikulationsstörungen (Dyslalien wie z.B. Lispeln)
  • Sprechunflüssigkeiten (Stottern, Poltern)
  • Störungen der Hörwahrnehmung und –verarbeitung (z.B. phonologische Störungen)
  • Myofunktionelle Störungen (Mundmuskelfunktionsstörungen, fehlerhaftes Schluckmuster)
  • Lese-Rechtschreibstörungen / -schwächen
  • Dyskalkulie (Rechenschwäche)
  • Stimmstörungen (z.B. Schreiknötchen)
Eine ausführliche Auflistung meiner Qualifikationen finden Sie in meinem Leistungsangebot

Ihre Schwierigkeiten sind nicht aufgelistet? Sprechen Sie mich an, ich helfe Ihnen gerne weiter.


Mitglied im dbl: Deutscher Bundesverband für Logopädie