Therapie mit Jugendlichen

In der Therapie mit Jugendlichen ist mir besonders wichtig, dass sämtliche Therapieschritte und die Zusammenhänge verstanden werden, so dass zu jeder Zeit verstanden werden kann, warum welche Übungen und Hausaufgaben gemacht werden sollen. Erst wenn das Verständnis vorhanden ist, kann der „Ist-Zustand“ verändert werden.
Ich weiß, dass Therapieerfolge vor allem durch eine gute Mitarbeit und Zusammenarbeit zwischen uns beiden entstehen. Deshalb ist mir neben den fachlichen Aspekten auch der Spaß und die Freude während der Therapiesitzungen sehr wichtig.

Eine logopädische Therapie dauert in der Regel 30 oder 45 Minuten (je nach Verordnung).

Ich freue mich, auch dir helfen zu können.

Ich helfe dir zum Beispiel bei:
  • Redeflusstörungen (Stottern, Poltern)
  • Myofunktionellen Störungen, Muskelungleichgewicht im orofacialen Bereich, falsches Schluckmuster, Artikulationsstörung
  • Aussprachestörungen (z.B. lispeln oder andere)
  • Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben, Rechnen, Lese-Rechtschreibschwächen (klinische Lerntherapie)
  • Hörstörungen (z.B. CI-Träger)
  • Stimmstörungen
  • Sprachentwicklungsbehinderungen
  • Dysgrammatismus / Wortschatzdefizite
  • AVWS (Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung)

Deine Schwierigkeiten sind noch nicht mit dabei? Sprich mich an, ich helfe dir gerne weiter.


Mitglied im dbl: Deutscher Bundesverband für Logopädie